Zeit für ein Wiki, dass systematisch Polizeigewalt dokumentiert

Ich glaube zwar, dass nicht jeder Polizist so drauf ist. Ich glaube es ist sogar eine Minderheit, die prügelt und Gesetze bricht. Aber viele von den anderen decken das oder schweigen aus Angst, selbst gemobbt zu werden.

Und es liegt auch immer an der Führung – deshalb ist Öffentlichkeit so wichtig – weil es zu oft passiert, aber immer Einzelfälle zu sein scheinen. Erst wenn jemand systematisch forscht & erfasst (siehe Rosenheim), wird sichtbar, wo die Gewalt herkommt und das es bestimmte Typen sind.

Ein Wiki würde auch anderen Polizisten helfen, ihr Insider-Wissen anonym weiterzugeben…

Solange es kein Wiki gibt, hier meine persönlich gesammelten Links (ohne Anspruch Vollständigkeit, habe mich bisher nur am Rande daraum gekümmert):

Diverse / ohne Ort:

http://derdemokrat.blog.de/2010/07/09/amnesty-international-bericht-polizeigewalt-deutschland-8942414/

http://direkteaktion.over-blog.de/article-36113923.html

http://direkteaktion.over-blog.de/article-polizeigewalt-2-49683299.html

Berlin:

http://direkteaktion.over-blog.de/article-36013502.html

http://direkteaktion.over-blog.de/article-polizeigewalt-49652867.html

http://schau-hin.blog.de/2011/08/28/acampada-polizeigewalt-demonstranten-berlin-11739219/

Stuttgart:

http://direkteaktion.over-blog.de/article-augenzeugenbericht-von-regisseur-volker-losch-zur-polizeigewalt-in-stuttgart-58209954.html

http://direkteaktion.over-blog.de/article-bundesweite-mahnwachen-gegen-die-polizeigewalt-bei-den-s21-protesten-58038270.html

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schwarzer-donnerstag-polizist-wieder-am-bauzaun.61cfaf7d-a8b5-416c-8672-0ef4c27cf06d.html

Dresden

http://direkteaktion.over-blog.de/article-so-kampft-die-dresdener-polizei-fur-meinungsfreiheit-45029900.html

Braunschweig:

http://direkteaktion.over-blog.de/article-polizeiterror-braucht-offentlichkeit-77875050.html

Regensburg

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,692300,00.html

Rosenheim

http://direkteaktion.blog.de/2011/09/22/rosenheim-leitender-polizeibeamter-schlaegt-15-jaehrigem-zaehne-11898329/

http://www.sueddeutsche.de/bayern/folgenreiche-einsaetze-in-rosenheim-rambos-in-polizeiuniform-1.1170558

Heidelberg:

http://direkteaktion.over-blog.de/article-5-marz-demo-gegen-polizeigewalt-und-uberwachungsstaat-in-heidelberg-68544357.html

Kommentar: Der Staat schafft sich seine Gegner selbst

http://direkteaktion.over-blog.de/article-36031746.html

 

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, dann abonniert doch unseren Newsletter.

 

Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur(nur Mitmach-Aktonen).

Auf identi.ca findest du uns auch unter @direkteaktion.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s